Koffein und Haarausfall stoppen. Das ist eine Verbindung, die oft gemacht wird und in Fernsehwerbung für Koffein-Shampoos präsentiert wird. Forschung, die von deutschen Wissenschaftlern durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass Koffein im Kampf gegen Haarausfall helfen kann. Studien haben gezeigt, dass hohe Konzentrationen von Koffein im Körper die Konzentrationen von Testosteron und Dihydrotestosteron (DHT) reduziert. Dies ist ein wichtiger Faktor, der zu Haarausfall und männlichen Kahlheit-Mustern beiträgt.
Viel Kaffee zu trinken ist jedoch nicht die Lösung. Um eine ausreichende Konzentration an Koffein im Körper zu erreichen, müsste man täglich 60-80 Tassen Kaffee trinken. Deswegen haben Forscher getestet, ob Koffein in Shampoo eine effektive Behandlung sein könnte. Ihr Ergebnis war positiv, Koffein in Shampoo wird von den Wurzeln absorbiert. Die Wurzeln können genug Koffein einbehalten, um nicht weniger als 24 Stunden aktiv zu bleiben. Hierzu muss das Shampoo nur 120 Sekunden lang einziehen, was leicht machbar ist. Zusätzlich zur Abwehr der Auswirkungen von Testosteron und dem Blockieren von DHT, um weiteren Haarausfall zu verhindern, kann Koffein-Shampoo auch das Haarwachstum stimulieren.
Koffein-Shampoo für Frauen
Bei Frauen führt zu viel Testosteron zu ähnlichen Probleme beim Haarwuchs. Insbesondere nach der Menopause, wenn der Übergang zur Erzeugung weniger Östrogen begonnen hat, führt dies zu Problemen. Bei Frauen, tritt das typisch männliche Kahlheit-Muster selten auf, es zeigt sich eher durch dünner werdendes Haar. Daher wird das Verwenden eines koffeinhaltigen Shampoos auch für Frauen empfohlen.
Darüber hinaus kann Koffein-Shampoo auch zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit der Kopfhaut bei Frauen beitragen. Dies macht Koffeinshampoo für Frauen zu einer wertvollen Ergänzung der Haarpflegeroutine für diejenigen, die mit hormonell bedingter Haarausdünnung zu tun haben.
Shampoos mit Koffein
Es kommen immer mehr koffeinhaltige Shampoos auf den Markt, von denen behauptet wird, dass sie das Haarwachstum anregen. Wie bereits erwähnt, stimuliert Koffein tatsächlich das Haarwachstum. In den meisten Shampoos ist die Dosierung jedoch so niedrig, dass das Shampoo keinen Einfluss auf das Haarwachstum hat.
Unsere Haarwachstum stimulierenden Shampoos enthalten eine hohe Konzentration an Koffein. Zusätzlich enthalten unsere Shampoos und Haarspülungen eine große Menge anderer Wirkstoffe wie beispielsweise Ketoconazol, da Koffein nicht der einzige Bestandteil ist, der das Haarwachstum stimuliert.