Regaine im Vergleich zu Linn Pharma

Regaine im Vergleich zu Linn Pharma

Sie haben wahrscheinlich schon von Regaine gehört. Oder Rogaine. Vielleicht haben Sie gelesen, dass es Minoxidil enthält oder tatsächlich Minoxidil ist. Aber was jetzt? All diese Namen und Variationen sind ziemlich verwirrend. Zur Verdeutlichung stellen wir Linn Minoxidil von Linn Pharma neben Regaine und erklären die Unterschiede.

Was ist Regaine?

Regaine ist der Markenname eines beliebten Produkts zur Bekämpfung von Haarausfall. Rogaine ist der Name, unter dem das Medikament in den Vereinigten Staaten vermarktet wurde. Beide Produkte werden von dem großen amerikanischen Pharmaunternehmen Johnson & Johnson hergestellt. Da der Verkauf zunehmend online stattfindet, werden diese beiden Bezeichnungen oft synonym verwendet. Warum Johnson & Johnson verschiedene Namen dafür verwendet, ist nicht ganz klar. Das macht die Verwirrung verständlich. Aber was ist Minoxidil dann? Das ist der Name des Wirkstoffs in Regaine, der den Haarausfall bekämpft. Minoxidil ist also der aktive Wirkstoff in Regaine, aber auch in Linn Minoxidil von Linn Pharma.

Kostenlose persönliche Beratung anfragen

(Dauert nur 2 Minuten zum Ausfüllen)

Beratung anfragen

Was ist Minoxidil?

Nach der Entdeckung der haarwuchsfördernden Wirkung eines blutdrucksenkenden Medikaments namens Loniten wurde Minoxidil als Medikament speziell für die Behandlung von Haarausfall weiterentwickelt. Diese Lotion kam 1988 unter dem Namen Regaine auf den Markt. Damit wurde Regaine das erste offiziell zugelassene und bewährte Haarwuchsmittel. Im Laufe der Jahre wurde viel Forschung betrieben, um die Wirkung von Minoxidil auf das Haarwachstum zu erklären. Seine Wirkung ist jedoch noch nicht genau bekannt. Die neueste Theorie besagt, dass dies daran liegt, dass Minoxidil zu der Gruppe von Medikamenten gehört, die als Kaliumkanalöffner (PCOs) bezeichnet werden. Es scheint, dass PCOs das Haarwachstum stimulieren.

Der Unterschied zwischen Linn Minoxidil und Regaine

Der Unterschied zwischen den beiden Produkten ist im Grunde nicht groß. Der aktive Wirkstoff in beiden ist Minoxidil. Dies kann nicht anders hergestellt werden. Die Art und Weise, wie dieser Stoff aufgelöst wird, kann jedoch unterschiedlich sein. Bei beiden Produkten geschieht dies mit Propylenglykol und Alkohol. Das Verhältnis dieser beiden kann sich auf die Kopfhaut auswirken. Diese beiden Wirkstoffe sind in beiden Lotionen enthalten, um Minoxidil auf 2% bzw. 5% zu verdünnen. Diese Mittel werden verwendet, weil sie sich gut mit dem Minoxidil auflösen, können aber als unerwünschte Nebenwirkung eine irritierte Reaktion hervorrufen.

Ein wichtiger Unterschied ist, dass Linn Pharma ein niederländisches Unternehmen ist und Linn Minoxidil daher dort produziert wird. Das bedeutet, dass es ein bei der niederländischen Arzneimittelzulassungsbehörde registriertes Medikament ist, während Regaine in den Vereinigten Staaten hergestellt wird, wo andere Standards als in Europa gelten.

Regaine lotion Regaine-Schaum
Wirkstoff Minoxidil 50 mg/g Minoxidil 50 mg/g
Inaktive Bestandteile Ethanol (Alkohol), Propylenglykol, Wasser Ethanol(Alkohol),
butyliertes Hydroxytoluol (E321)
verwenden Zweimal täglich 1 ml auftragenn Zweimal täglich 1 ml auftragen
Linn Minoxidil 5% Linn Minoxidil 2%
Wirkstoff Minoxidil 50 mg/g Minoxidil 50 mg/g
Inaktive Bestandteile Propylenglykol und Ethanol (96%) Propylenglykol und Ethanol (96%)
verwenden Die empfohlene Dosis beträgt 1 ml Minoxidil Linn zweimal täglich, alle 12 Stunden Die empfohlene Dosis beträgt 1 ml Minoxidil Linn zweimal täglich, alle 12 Stunden

Regaine ist auch in einem Schaumstoff erhältlich. Der Unterschied zwischen dem Schaum und der Lösung ist, dass der Regaine-Schaum kein Propylenglykol enthält. Dies scheint also eine beliebte Variante von Regaine zu sein.

Schlussfolgerung: Sollte ich Regaine oder Linn Minoxidil wählen?

Es gibt kaum Unterschiede zwischen Regaine und Linn Minoxidil, was den Inhalt betrifft. Der Unterschied liegt im Hersteller. Linn Pharma ist ein niederländisches Pharmaunternehmen, das die niederländische Gesetzgebung einhalten muss. Das bedeutet, dass der Standard, mit dem dieses Produkt entwickelt wurde, hoch ist. Regaine hingegen kommt aus den Vereinigten Staaten und wird von Johnson & Johnson hergestellt. Der entscheidende Unterschied liegt in der Bekanntheit der beiden Marken. Wobei Linn Minoxidil weniger bekannt ist als Regaine, aber auf jeden Fall 100% legal und sicher in den Niederlanden zu kaufen ist.

Linn Minoxidil 2% (100ml)

Verkaufspreis
€24,95
Normaler Preis

Minoxidil Linn ist ein Arzneimittel, das das Haarwachstum anregt. Dieses Medikament wurde nach langjähriger Forschung für die Behandlung von erblich bedingtem Haarausfall (androgenetische Alopezie) zugelassen. Minoxidil 2% ist speziell für Frauen mit erblich bedingtem Haarausfall entwickelt worden.

Linn Minoxidil 5% (100ml)

Verkaufspreis
€49,50
Normaler Preis

Minoxidil Linn ist ein Arzneimittel, das das Haarwachstum anregt. Dieses Arzneimittel wurde nach langjähriger Forschung für die Behandlung von erblich bedingtem Haarausfall (androgenetische Alopezie) zugelassen. Minoxidil 5% ist für Männer mit erblich bedingtem Haarausfall geeignet.