Erblich bedingter Haarausfall (androgenetische Alopezie) bei Frauen wird durch die Empfindlichkeit bestimmter Haarfollikel gegenüber dem Hormon Dihydrotestosteron (DHT) verursacht. DHT wird durch ein Enzym (5-Alpha-Reduktase, Typ I und II) aus dem Hormon Testosteron gebildet. DHT bindet sich an den Androgenrezeptor (einen "biologischen Magneten") des Haarwurzelfollikels, der daraufhin weniger gut durchblutet wird.
Erblich bedingter Haarausfall (androgenetische Alopezie) bei Frauen wird durch die Empfindlichkeit bestimmter Haarfollikel gegenüber dem Hormon Dihydrotestosteron (DHT) verursacht. DHT wird durch ein Enzym (5-Alpha-Reduktase, Typ I und II) aus dem Hormon Testosteron gebildet. DHT bindet sich an den Androgenrezeptor (einen "biologischen Magneten") des Haarwurzelfollikels, der daraufhin weniger gut durchblutet wird.
Die Wachstumsphase des Haares verkürzt sich dadurch von drei bis fünf Jahren, bis wenige Monate, so dass die Haare früher als normal ausfallen. Jeder Haarfollikel kann pro Leben etwa 20 Haare produzieren, danach stirbt er ab. Mit jedem Haarzyklus wird das betroffene Haar feiner und kürzer, und der Haarwurzelfollikel stirbt schließlich schneller ab. Wenn dieser Prozess in vielen Haarfollikeln stattfindet, wird das Haar auf dem gesamten Kopf immer dünner.
Wie erkennt man erblich bedingter Haarausfall?
Bei den meisten Frauen wird das Haar auf der gesamten Kopfhaut dünner, beginnend im Bereich des Mittelscheitels. Die Kopfhaut wird zunehmend durch das Haar sichtbar. Die meisten Frauen bekommen keine kahlen Stellen. Auch der vordere Haaransatz bleibt in der Regel intakt. Manche Frauen leiden unter erblich bedingtem Haarausfall nach dem "männlichen Bild". Bei diesen Frauen lichtet sich das Haar in der Nähe der Haaransätze und/oder am Scheitel.
Die Fakten
40 %
der Frauen erleiden bis zum Alter von 50 Jahren einen gewissen Grad von Haarausfall
12 %
haben sogar schon vor ihrem 30. Lebensjahr Haarausfall
80 %
Frauen mit erblich bedingtem Haarausfall berichten, dass ihr Selbstvertrauen darunter leiden.
Was kann man gegen erblich bedingten Haarausfall bei Frauen tun?
Erblich bedingter Haarausfall bei Frauen wird oft als etwas angesehen, gegen das man wenig oder gar nichts tun kann, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Wenn Sie sich dessen rechtzeitig bewusst sind, können Sie Haarausfall und Ausdünnung des Haares stark einschränken und sogar das Nachwachsen anregen.
Je nach Grad des Haarausfalls empfehlen wir die Anwendung eines oder mehrerer Produkte. Ein Shampoo/Conditioner ist eine gute Basisbehandlung, die Sie mit einer Lotion oder einem Nahrungsergänzungsmittel oder beidem kombinieren können, um eine optimale Behandlung zu erzielen. Eine weitere Möglichkeit ist Lasertherapie.
Beginnender erblich bedingter Haarausfall bei Frauen
Erkennbar an
Langsam dünner werdendes Haar
Sie finden mehr Haare als sonst im Abfluss der Dusche
Der Haarausfall hat vor kurzem angefangen
Sie bemerken, dass Ihr Haar auf dem Oberkopf oder um den Mittelscheitel herum dünner wird. Der Haarausfall ist noch nicht sehr sichtbar oder der Grad des Haarausfalls ist relativ stabil.
Die Basis der Behandlung bildet das haarwuchsfördernde Shampoo von Veta.
Es enthält verschiedene haarwachstumsfördernde Inhaltsstoffe und DHT-Hemmer sowie die notwendigen Vitamine und Mineralien für ein gesundes Haarwachstum von innen.
Der Haarausfall und die Ausdünnung des Haares sind nun zunehmend sichtbar
Ihr Haar ist im Bereich des Mittelscheitels dünner. Ihr Haarausfall macht sich allmählich bemerkbar und wird bei genauerem Hinsehen sichtbar. Auch das Ausdünnen des Haares ist schon seit einiger Zeit zu beobachten.
Mit dem Neofollics Shampoo und der Neofollics Spülung verfügen Sie über 2 topische Produkte, die das Haarwachstum von außen anregen.
Mit den Neofollics-Tabletten stimulieren Sie das gesunde Haarwachstum von innen.
Diese Behandlung enthält die hochwirksame Neoxyl 7% Formel, die keine Nebenwirkungen hat.
Fortgeschrittener erblich bedingter Haarausfall bei Frauen
Erkennbar an
Der Haarausfall ist deutlich sichtbar
Deutlich dünneres Haar auf dem Oberkopf oder in der Nähe der Einlässe.
Der Haarausfall hält seit mehreren Jahren an
Ihr Haarausfall dauert nun schon einige Zeit an und scheint nur noch schlimmer zu werden. Ihr Haar hat sich deutlich gelichtet (am Oberkopf). Auch Ihr Haarausfall ist deutlich sichtbar.
Mit dem Shampoo, der Pflegespülung und der Lotion haben Sie 3 topische Produkte, die das Haarwachstum von außen stimulieren.
Die Tabletten stimulieren das gesunde Haarwachstum von innen.
Außerdem enthält diese Behandlung die hochwirksame Neoxyl 7% Formel, die keine Nebenwirkungen hat.