Forschung zum Microneedling
Die Wirkung von Microneedling wurde in mehreren Studien untersucht. Die Wirkung des Microneedling beruht auf der Stimulierung spezieller Zellen in der Haut, insbesondere der dermalen Papillenzellen (DP). Diese Zellen sind wichtig für das Haarwachstum und werden durch Proteine und Faktoren stimuliert, die an der Wundheilung beteiligt sind. Microneedling aktiviert die Stammzellen und setzt Wachstumsfaktoren in Gang. In Studien an Menschen mit Haarausfall wurde festgestellt, dass die Gruppe, die Microneedling zusammen mit einem anderen, das Haarwachstum stimulierenden Produkt erhielt, deutlich bessere Ergebnisse beim Haarwachstum erzielte als die Gruppe, die nur ein das Haarwachstum stimulierendes Produkt verwendete. Dies deutet darauf hin, dass Microneedling eine sichere und wirksame Methode zur Förderung des Haarwachstums ist.
Wir haben zwei Studien zum Microneedling ausgewertet, deren wichtigste Ergebnisse wir Ihnen gerne mitteilen möchten.
Microneedling in Kombination mit Minoxidil bei Männern
In der ersten Studie wurde die Wirkung von Minoxidil mit der Wirkung von Minoxidil in Kombination mit der Anwendung des Dermarollers verglichen. Die Studie wurde an 100 Männern mit Alopecia Androgenetica (AGA) über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt. Nachstehend sind die wichtigsten Ergebnisse der Studie aufgeführt:
- Die Zunahme der Anzahl der Haare pro cm2 war in der Gruppe, die auch den Dermaroller benutzte, deutlich größer. In der Gruppe, die den Dermaroller benutzte, betrug die Zunahme über 91 Haare, während in der Gruppe, die nur Minoxidil verwendete, eine Zunahme von 22,2 Haaren zu verzeichnen war.
- Unabhängige Experten stuften 40 % der Dermaroller-Anwender als einigermaßen bis stark verbessertes Haar ein.
- 82 % der Dermaroller-Anwender berichteten über eine Verbesserung ihrer Haarsituation um 50 % oder mehr.
Microneedling in Kombination mit haarwuchsfördernden Wirkstoffen und Placebo
Eine weitere Studie wurde mit Frauen durchgeführt, die an verschiedenen Arten von Haarausfall litten, darunter Telogen effluvium und Alopecia areata. Bei allen Frauen wurde ein Teil der Kopfhaut über einen Zeitraum von 5 Wochen mit Microneedling in Kombination mit einer topischen Lotion mit haarwachstumsfördernden Inhaltsstoffen behandelt. Der andere Teil wurde mit Microneedling und Kochsalzlösung (Placebo) behandelt. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie werden im Folgenden beschrieben:
- Auf der Seite, die sowohl mit dem Dermaroller als auch mit der topischen Lotion behandelt wurde, war eine Zunahme von 12,7 Haaren pro cm2 zu verzeichnen.
- Auf der Seite, die sowohl mit dem Dermaroller als auch mit Kochsalzlösung behandelt wurde, kam es dagegen zu einer durchschnittlichen Abnahme von 4,2 Haaren pro cm2.
Beide Studien lassen den Schluss zu, dass die Anwendung eines Dermarollers in Kombination mit einer topischen Behandlung (Minoxidil oder andere Haarwuchsmittel) bessere Ergebnisse liefert als die topische Behandlung allein.
Wie benutzt man einen Dermaroller?
Die Wahl des richtigen Dermarollers ist der erste wichtige Schritt für eine effektive und sichere Microneedling-Behandlung. Anfängern empfehlen wir, mit einem Dermaroller mit einer Nadellänge von 0,3 mm zu beginnen. Wenn Sie gezielt das Wachstum von Bart oder Schnurrbart anregen möchten, ist ein 0,5 mm Dermaroller besser geeignet. Hierfür haben wir einen speziellen Bart-Roller von Neofollics in unserem Sortiment. Die Wahl des richtigen Dermarollers gewährleistet einen ausgewogenen Ansatz, mit dem Sie die gewünschten Ergebnisse ohne unnötige Beschwerden erzielen können.
Die Behandlung der Haut mit einem Dermaroller wird auch als Microneedling bezeichnet. Die Mikronadeln aus Titan dringen in die oberen Hautschichten ein, ohne Schäden oder Blutungen zu verursachen. Topische Lotionen und Bart-Seren wie Spectral.DNC-N (Nanoxidil), Neofollics (Bart) Lotion und Minoxidil werden besser von der Haut aufgenommen.
Der Neofollics Haarwuchsroller ist ein fortschrittlicher Kopfhautroller, der das Haarwachstum auf vielfältige Weise aktiviert und stimuliert. Der Roller hat 540 mikroskopisch kleine 0, 3 mm Nadeln, die schmerzlos in die Haut eindringen.
Optimale Nutzung des Dermarollers
Wenn Sie den Dermaroller über die Kopfhaut rollen, ist es wichtig, wenig Druck auszuüben. Das Ziel ist es, die Haut durchlässiger zu machen, ohne sie zu beschädigen. Rollen Sie in regelmäßigen Abständen über den zu behandelnden Bereich, vorzugsweise in Kombination mit einer topischen Lotion, damit diese besser einzieht.
Was die Häufigkeit der Anwendung eines Dermarollers betrifft, so zeigen Studien, dass eine wöchentliche Behandlung mit dem Dermaroller bereits wirksam ist. Eine geringe Häufigkeit von einmal pro Woche reicht aus, um positive Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie den Dermaroller häufiger verwenden möchten, sollten Sie dies nicht öfter als 2-3 Mal pro Woche tun. So hat Ihre Haut nach jeder Behandlung genügend Zeit, sich zu erholen.
Hygienischer Reinigungsprozess von großer Bedeutung
Nach jeder Behandlung ist es sehr wichtig, den Dermaroller gründlich zu reinigen. Spülen Sie ihn unter heißem Leitungswasser ab und schütteln Sie ihn trocken. Desinfizieren Sie die Nadeln, indem Sie sie für etwa drei Minuten in eine Alkoholkonzentration oder ein Spray legen. Bewahren Sie den Dermaroller nach dem Gebrauch in der mitgelieferten Schachtel auf. Vermeiden Sie die Verwendung von chemischen Reinigern, Dampf oder einer Spülmaschine, da diese den Dermaroller beschädigen können.
Hygiene ist sehr wichtig, daher sollten Sie den Dermaroller nicht mit anderen teilen, um mögliche Infektionen zu vermeiden. Es ist auch wichtig, den Dermaroller nicht bei Hautkrankheiten oder -schäden zu verwenden, und bei Überempfindlichkeit oder Beschwerden ist die Anwendung sofort einzustellen. Treten Beschwerden in Verbindung mit der Anwendung von topischen Lotionen auf, empfehlen wir, den Dermaroller sofort abzusetzen. Die sorgfältige Einhaltung dieser Richtlinien trägt zu einer wirksamen und sicheren Anwendung des Dermarollers bei.
Wie kann ein Dermaroller die Wirkung anderer haarwuchsfördernder Produkte verstärken?
Die Verwendung eines Dermarollers kann die Wirksamkeit aktueller Lotionen und Bartseren wie Spectral.DNC-N (Nanoxidil), Neofollics Bartlotion und Linn Pharma Minoxidil verbessern, da sie besser in die Haut einziehen. Die Neofollics Kopfhautlotion lässt sich auch hervorragend mit einem Dermaroller kombinieren. Die Lotion wird dann besser von der Haut aufgenommen. Dadurch kann die Wirkung der Lotion bis zu 5 Mal effektiver sein. Auch die Anwendung des Dermarollers allein, unabhängig von einer Lotion, wirkt sich positiv auf das Haarwachstum aus.
Bei der gleichzeitigen Anwendung des Dermarollers mit einer Lotion oder einem Serum ist Vorsicht geboten. Die erhöhte Absorption kann zu Nebenwirkungen führen, die bei der Verwendung einer Lotion normalerweise nicht auftreten, wie z. B. Hautreizungen. Achten Sie daher unbedingt darauf, wie Ihre Haut auf die Behandlung reagiert.
Neofollics haarwuchsfördernde Lotion leistet einen klinisch nachgewiesenen Beitrag zur Stimulierung neuen Haarwuchses und zur Vorbeugung von Haarausfall. Die Lotion kann auch für dichteres und volleres Haar sorgen.
Mit Lotion und Derma-Roller schrittweise aufbauen
Wenn Sie bisher keine Lotion verwendet haben oder auf eine andere Lotion umgestiegen sind, empfehlen wir, den Dermaroller nicht gleichzeitig mit der (neuen) Lotion zu verwenden. Probieren Sie die Lotion zunächst vierzehn Tage lang aus und beobachten Sie, wie Ihre Haut reagiert. Danach können Sie erwägen, den Dermaroller in Ihre Routine aufzunehmen.
Um das Risiko einer überempfindlichen Hautreaktion zu verringern, empfehlen wir einen Abstand von 12 Stunden zwischen der Anwendung des Dermarollers und dem Auftragen der Lotion oder des Serums. Obwohl unsere Lotionen in der Regel kaum Nebenwirkungen haben und mildere Inhaltsstoffe enthalten, empfehlen wir, die Anwendung schrittweise zu steigern und die Reaktion Ihrer Haut zu beobachten.
Kostenlose persönliche Beratung anfragen
(Dauert nur 2 Minuten zum Ausfüllen)
Beratung anfragen
Referenzen
Dhurat et al. (2013) A randomized evaluator blinded study of effect of microneedling in androgenetic alopecia: a pilot study. Int J Trichology. 5, 6-11
Song et al. (2012). Effects of topical application of growth factors followed by microneedle therapy in women with female pattern hair loss. Journal of Dermatology, 40, 81-13