Was kann man gegen trockenes und geschädigtes Haar machen?

Was kann man gegen trockenes und geschädigtes Haar machen?

Leiden Sie unter trockenem und geschädigtem Haar? Das kann sehr ärgerlich sein! Darunter leiden viele Menschen. Aber was ist zu tun? Mit den richtigen Produkten können auch Sie wieder gesundes, schönes und glänzendes Haar haben.

Was ist trockenes und geschädigtes Haar?

Die Oberfläche des Haares besteht aus Haarschuppen, die es ermöglichen, Feuchtigkeit im Haar zu speichern. Bei gesundem Haar überlappen sich die Haarschuppen, so dass die äußere Schicht des Haares fest verschlossen ist. Wenn die Haarschuppen beschädigt sind, öffnen sie sich und der Feuchtigkeitshaushalt kann gestört werden. Dies kann dazu führen, dass das Haar austrocknet. Die offene und beschädigte Haarschuppen lassen das Haar auch stumpf und kraus aussehen und weniger glänzen.

Was verursacht trockenes und geschädigtes Haar?

Das Haar kann auf viele Arten geschädigt werden. Dies geschieht in der Regel durch die Verwendung falscher Produkte oder durch mangelnde Pflege der Haare. Auch Hormonschwankungen können zu trockenem und geschädigtem Haar beitragen, da sie einen Mangel an Talg in der Kopfhaut verursachen. Geschädigtes Haar wird unter anderem verursacht durch:

Verwendung der falschen Produkte

Viele Produkte enthalten stark entfettende Substanzen wie SLS oder Alkohol, die eine Veränderung der Talgproduktion der Kopfhaut bewirken. Unsere Kopfhaut enthält Talgdrüsen (Fettdrüsen). Die Talg- und Fettproduktion ist notwendig, um die Haut gesund zu halten und sie vor Infektionen und Bakterien zu schützen. Wählen Sie daher immer Produkte, die keine schädlichen Stoffe enthalten, damit die Talgproduktion der Kopfhaut normal bleibt und Haar und Kopfhaut gepflegt werden.

Veränderte Talgproduktion

Manchmal ist die Talgproduktion nicht so, wie sie sein sollte, zum Beispiel wird zu viel oder zu wenig Talg vom Körper produziert. Hormonschwankungen können beispielsweise zu einer verminderten Talgproduktion führen, was das Haar austrocknet. Sie können dann vorübergehend zusätzliche Pflegeprodukte verwenden, um sie zu unterstützen.

Zu häufiges oder unzureichendes Waschen der Haare

Zu häufiges oder zu seltenes Waschen kann zu Talgüberschuss und fettigem Haar führen. Außerdem kann übermäßiger oder falscher Gebrauch von Conditioner das Haar fettig und spröde machen. Zu häufiges Waschen von Haar und Kopfhaut verändert die Talgproduktion, wodurch das Haar stark austrocknen kann.

Hitze und/oder Styling

Der häufige Gebrauch von Haartrocknern, Lockenstäben und Glätteisen kann ebenfalls zu trockenem und brüchigem Haar führen. Das Haar besteht zu einem sehr großen Teil aus Feuchtigkeit. Die Hitze in diesen Geräten verbrennt sozusagen die Feuchtigkeit aus dem Haar und kann es stark austrocknen. Dadurch wird die Schuppenschicht beschädigt und der Feuchtigkeitshaushalt des Haares gestört. Durch die Verwendung eines Hitzeschutzprodukts schützen Sie Ihr Haar vor dem Austrocknen. Ein Hitzeschutzprodukt wie Abyssian Silk Milk legt eine Schicht um das Haar, so dass die Feuchtigkeit nicht aus dem Haar herausgebrannt werden kann.

Chemische Behandlungen

Regelmäßiges Färben, Blondieren oder Dauerwellen verändern die Zusammensetzung der Haare. Diese Behandlungen können die Haarschuppen beschädigen, wodurch das Haar trocken und geschädigt wird. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihr Haar auch bei solchen Behandlungen gut pflegen.

Kostenlose persönliche Beratung anfragen

(Dauert nur 2 Minuten zum Ausfüllen)

Beratung anfragen

Wie beugt man trockenem und geschädigtem Haar vor?

Um trockenem und geschädigtem Haar vorzubeugen, ist es wichtig, die richtigen Produkte zu verwenden und sie auf die richtige Weise anzuwenden. Die folgenden Produkte sind am besten zu verwenden. Verwenden Sie ein mildes, pflegendes Shampoo wie das Abyssinian Hydration Shampoo oder das Nia Repairing Shampoo. Dieses Shampoo repariert und befeuchtet das Haar und repariert Spliss. Waschen Sie Ihr Haar immer einmal mit einer kleinen Menge Shampoo vor, um den ersten Schmutz von Haar und Kopfhaut zu entfernen. Waschen Sie Ihr Haar anschließend erneut mit einer großzügigen Menge Shampoo. Ein Shampoo öffnet die Haarschuppen, damit die Wirkstoffe gut in das Haar eindringen können. Ein pflegendes Shampoo pflegt auch die Kopfhaut und entfernt Fett und Schmutz aus dem Haar.

Nach dem Waschen mit einem pflegenden Shampoo und dem Öffnen der Haarschuppen ist es gut, eine hochwertige Conditioner zu verwenden.

Um das Haar nicht zu beschweren, ist es am besten, die Conditioner nur auf die Haarspitzen und -längen aufzutragen, nicht aber auf den Haaransatz oder die Kopfhaut. Es ist auch sehr wichtig, den Conditioner gründlich auszuwaschen.

Um das Haar zusätzlich zu stärken, können Sie alle zwei bis drei Wochen eine intensiv pflegende Haarmaske verwenden.

Durch die Kombination eines Shampoos und einer Conditioner mit einer Haarmaske versorgen Sie trockenes und geschädigtes Haar zusätzlich mit Feuchtigkeit und reparieren es. So erhält das Haar alle notwendigen Inhaltsstoffe, um wieder gesund und glänzend zu werden.

Behandlung für trockenes Haar

Verkaufspreis
€89,25
Normaler Preis
€105,00

Diese Behandlung für trockenes Haar kombiniert das nährende Abyssian Deep Hydration Shampoo mit dem Abyssian Superfood Conditioner. Sie enthalten abyssisches Öl und andere verjüngende Inhaltsstoffe, die Ihrem Haar Feuchtigkeit spenden, es reparieren und seinen natürlichen Glanz wiederherstellen. Die Abyssian Protein-Shake-Haarmaske spendet Feuchtigkeit und verjüngt Ihr trockenes und geschädigtes Haar. Alle Abyssian-Produkte sind silikonfrei, SLS-frei und enthalten natürliche Inhaltsstoffe.